• 040/42 91 77-110
  • service@wm-medien.de

Herbsttagung der VDB Schweiz 2023

Herbsttagung der VDB Schweiz 2023

Nachhaltige Unternehmensführung

„Nachhaltigkeitskongress“ hätte die Vereinigung der Backbranche (VDB) Schweiz ihre Herbsttagung nennen können. Stattdessen lud sie zur Veranstaltung unter dem Titel „Erfolgreiche Bewirtschaftung von Ressourcen vom Einkauf bis zur Mitarbeitergewinnung und Bindung“ ein. Hinter dem sperrigen Titel verbargen sich zahlreiche spannende Vorträge.

2023_VDB_Schweiz01

Bild 1 von 24

Umfangreiches Programm

Michael Kleinert an einem Stehpult

Michael Kleinert begrüßte die Teilnehmenden zur Herbsttagung der VDB Schweiz

Nicht weniger als 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 formuliert. Der globale Plan geht weit über grüne Energie und Maßnahmen zum Klimaschutz hinaus. Auch Bildung, Geschlechtergerechtigkeit sowie menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum spielen dabei eine Rolle. Alle 17 Bereiche konnte die VDB Schweiz auf ihrer Herbsttagung Ende September nicht beackern, doch die Vereinigung gab sich alle Mühe, ihren Gästen ein inhaltlich möglichst umfangreiches Programm zu bieten.

Den Anfang machte Benedikt Goeken, Geschäftsführer von Goeken backen in Bad Driburg, mit einem Vortrag über Kulturwandel und Mitarbeiterentwicklung in seinem Betrieb. Von da aus schlug der VDB-Vorstand unter Leitung von Michael Kleinert mit seinem Programm einen weiten Boge

Vortragsraum mit vielen Personen in Tischreihen

Der Vortragssaal war gut gefüllt

n über Nachhaltigkeitsinitiativen, die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und die Berechnung des CO2-Abdrucks bis hin zum Prinzip des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) im Unternehmen und funktionierender Kommunikation in Veränderungsprozessen.

Auf Stärken fokussieren

Fokussierung, Verbundenheit und Mitgestaltung seien dafür die drei entscheidenden Parameter, erklärte Ivo Signer, Leiter Produktion der Hug AG Malters. Wichtig sei es außerdem, sich der eigenen Stärken bewusst zu sein, berichtete Gregor Maier vom Bäckerei-Konditorei-Café Maier Laufenburg, der den Familienbetrieb gemeinsam mit seinem Bruder leitet.

Heinz Frei im Rollstuhl vor einer Fotowand, auf der er selbst zu sehen ist und eine Goldmedaille hochhält

Heinz Frei ist 14-facher Weltmeister

Dass es europaweit künftig die Pflicht eines jeden Unternehmens sein wird, die eigenen Produktionsprozesse genau zu analysieren, um Emissionen exakt bestimmen zu können, darüber waren sich gleich mehrere Redner einig. Als prominentester Gast hielt Heinz Frei, Schweizer Spitzensportler und 14-facher Weltmeister im Rollstuhlsport, zum Ende des Kongresstages einen bewegenden Vortrag über Selbstwirksamkeit und mentale Stärke in Krisen. 

Die Frühjahrestagung der VDB Schweiz findet am 21. und 22. März 2024 in der Richemont Fachschule in Luzern statt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird dann die Arbeit mit Sauerteig sein.

Avatar-Foto
Edda Klepp

Edda ist Chefredakteurin bei BROTpro und BROT. Seit 2016 bewegt sie sich in der backenden Branche und ist auch privat eine begeisterte Brotbäckerin. Wenn sie nicht gerade schreibt oder Teige knetet, ist sie häufig unterwegs zu Reportagen und Konferenzen oder lässt die Seele baumeln bei einem guten Buch und einer Tasse Tee.