• 040/42 91 77-110
  • service@wm-medien.de

Category Archive Blog

Aufgabenmanagement für Führungskräfte

Erst priorisieren, dann delegieren

Wenn Termine drücken, Personal fehlt und die To-do-Liste überquillt, wird es Zeit, einmal gründlich aufzuräumen. Welche Tätigkeiten sollten Führungskräfte übernehmen? Was hat für sie Priorität? Welche Aufgaben können wegfallen oder besser delegiert werden? Das Zeitmanagement-Modell von Steven R. Covey hilft dabei, Ordnung ins Chaos zu bringen und die eigenen Ressourcen effizienter zu nutzen.

Wie Bäckereien von einer Brotprüfung profitieren

Kriterien für die Qualität von Brot

Als Brotprüfer des Deutschen Brotinstituts ist Michael Isensee beinahe täglich unterwegs, um die Eigenschaften von Broten zu untersuchen. Dabei werden auch Brotfehler, entsprechend eines vorgegebenen Schemas, klar benannt und Tipps zur Optimierung gegeben. Ziel der Prüfungen ist es, die Qualität des Handwerks stetig zu verbessern. Bei guter Beurteilung bekommen Bäckereien eine Urkunde ausgehändigt, mit der sie bei der Kundschaft werben können.

Lohnende Alternativen zur Hausbankfinanzierung

Solvent ohne Darlehen

Wenn die ökonomische Lage angespannt ist, kann die Finanzierung von Investitionen und des Geschäftsbetriebes über Kredite oder Hausbankdarlehen zur Herausforderung werden. In vielen Fällen kommen auch andere Finanzierungsformen in Frage. Um zu bestimmen, welche Alternative sich wofür am besten eignet, ist es wichtig, ihre Vor- und Nachteile zu kennen. Nur dann lässt sich eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidung treffen.

Süße und vegane Snacks

VDB-Workshop in Linz mit Thomas Backenstos

Die Gruppe der Menschen wächst stetig, die wenigstens hin und wieder zu veganen Produkten greifen. Der Bäcker-Konditormeister Thomas Backenstos lebt selbst schon viele Jahre vegan und weiß daher sehr genau, wie Milch, Eier und Co. in Teigen und Massen durch rein pflanzliche Alternativen ersetzt werden können. Im Workshop der VDB Österreich teilte er sein Wissen und stellte mit den Teilnehmenden zahlreiche süße Vegansnacks her.

Klassischer Christstollen neu gedacht

Einfach, vegan, lecker

Vegane Produkte werden im Lebensmittelhandel immer alltäglicher. Aber wie passt das mit einem Traditionsgebäck wie dem Christstollen zusammen, bei dem Butter schon immer eine wesentliche Rolle spielt? Der Bäcker- und Konditormeister Thomas Backenstos setzt sich schon länger mit Fragen einer veganen Ernährungsweise auseinander. Und gibt der Backbranche klare Empfehlungen.