
Surfen auf dem Siedefett
Kommunikationsstrategie
Kam Weihnachten im letzten Jahr wieder so plötzlich? Mancherorts haben im Januar die Neujahrsbrezen die Kundschaft in die Läden gelockt. Und in den Karnevalshochburgen wird bald schon wieder in Siedefett gebadet. Kaum sechs Wochen später nähert sich die Ostersaison dem Höhepunkt. Mit ein bisschen Planung bieten saisonale und spezielle Ereignisse im Jahresverlauf wunderbare Kommunikationsanlässe.
Saisonale Festlichkeiten, aber auch allgemeine Gedenk- und Feiertage stehen alljährlich auf der Agenda. Auch darüber hinaus können Kommunikationsverantwortliche anlassbezogen die Kundschaft für Backwaren begeistern. Die Strategie, aktuelle Trends und Themen für die eigene Kommunikation zu nutzen, nennt sich Agenda Surfing.
Traditionelle Anlässe ergeben sich aus Brauchtum und Feiertagen: Silvester, Neujahr, Karneval, Ostern, Sankt Martin, Advent, Nikolaus und Weihnachten beispielsweise sind ohne traditionelle Backwaren wie Siedegebäck oder Christstollen kaum denkbar. Sie bieten bestenfalls sinnliche und emotionale Erlebnisse auf der Website, den Social-Media-Kanälen und natürlich in Schaufenster und Ladentheke.
Lachen für den Weltfrieden
Auch Erntedank ist ein bewährter Anlass, Aufmerksamkeit und Wertschätzung für das tägliche Brot aus der Backstube zu wecken. Neben den typischen saisonalen Anlässen gibt es viele Gedenk- und Aktionstage wie zum Beispiel den Welttag des Brotes am 16. Oktober, den Weltvegantag am 1. November oder sogar den Weltlachtag am ersten Sonntag im Mai. Motto: Lachen für den Weltfrieden!
Ein fröhliches Backstuben- oder Verkaufsteam könnte sich an einem solchen Tag beispielsweise auf dem Instagram-, Facebook- oder TikTok-Kanal zeigen. Auch Boys- und Girls-Day sind nicht nur willkommene Anlässe, junge Menschen für das schönste Handwerk der Welt zu begeistern, sondern natürlich darüber zu berichten. Und am 22. April könnten zum Earth Day alle, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, Backstuben-Einblicke in ihre gelebte Praxis geben.

Wer frühzeitig plant, wird im Laufe des Jahres nicht von saisonalen Anlässen überrascht
Das Profil schärfen Neben diesen gibt es zahlreiche weitere Beispiele, die sich als Aufhänger für werbewirksame Postings oder Presseaussendungen eignen. Doch nicht nur das: Gerade mit speziellen Aktionstagen können Betriebe ihr individuelles Profil schärfen, zusätzlich zu den vielen wichtigen traditionellen Anlässen.
Damit Weihnachten und andere saisonale Ereignisse nicht immer so plötzlich kommen, empfiehlt sich eine vorausschauende Planung. Der Jahresanfang ist die beste Zeit, in den Kalender zu schauen und nach passenden Anlässen für Aktionen und Berichterstattung in (sozialen) Medien oder auch der Presse Ausschau zu halten.
Auf Wikipedia gibt es beispielsweise eine Liste von Gedenk- und Aktionstagen im gesamten Jahresverlauf. Auch Tools oder Apps wie der kleine Kalender (kleiner-kalender.de) können wertvolle Ideen für eine vorausschauende Planung liefern. Ich wünsche viel Spaß beim Durchsurfen der zahlreichen ungewöhnlichen Jahrestage!