• 040/42 91 77-110
  • service@wm-medien.de

Category Archive Blog

Bäcker Bar Camp Dresden 2022

Familientreffen in der Landeshauptstadt

Bereits zum achten Mal luden Akademie-Leiter André Bernatzky und sein Team zum Bäcker Bar Camp nach Dresden ein. Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause wurde auf der Dachterrasse wieder gegrillt, genetzwerkt und gelacht. Als Garnitur gab es informative und launige Fachvorträge obendrauf. Besonders lobten die Teilnehmenden die familiäre Atmosphäre in der Backhandwerksschmiede.

Was Kundinnen und Kunden wirklich wollen

Oft scheitern unternehmerisch wichtige Entscheidungen zu Sortiment, Preisen oder Öffnungszeiten an der Angst vor der Kundschaft. Aber wissen wir wirklich so genau, was unsere Kundinnen und Kunden erwarten? Dazu präsentieren wir interessante Einblicke im Rahmen der Online-Messe IBA Connecting Experts

Die lange Nacht der bunten Socken

Zacharias-Preisverleihung in der Hamburger Elbphilharmonie

An diesem Abend lohnte sich der Blick nach unten. Es bahnt sich eine neue Sockenmode den Weg in die Backwelt. Speerspitze ist selbstverständlich Daniel Schneider als Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Menschen, Brot und Emotionen

Rund 135 Menschen nahmen an der Hybrid-Version des Brotforums 2021 teil

„Ist die Zukunft des Brotes weiblich?“, lautete der Titel einer Gesprächsrunde auf dem Weinheimer Brotforum im vergangenen Jahr. Angesichts dessen fiel die Auswahl der Referenten für 2021 recht einseitig aus: Ausschließlich Männer diskutierten am 7. September auf der Bühne der Weinheimer Akademie. Von der Repräsentation des weiblichen Backhandwerks hingegen keine Spur.

Der „Bäcker des Jahres“ heißt Heiner Beck

Feierliche Preisverleihung in Weinheim

Seit 1996 zeichnet die Fachzeitschrift „Der Feinschmecker“ jährlich eine Person als „Koch des Jahres“ aus. Mit dem „Bäcker des Jahres“ zog die Allgemeine Bäckerzeitung (ABZ) vor zwei Jahren nach und führte neben Zacharias, Marktkieker und Co. eine weitere Ehrung im Backhandwerk ein. Ein Preis, mit dem die immer gleichen bekannten Branchen-Gesichter einfach nur noch mehr Aufmerksamkeit erhalten, könnte man meinen.