• 040/42 91 77-110
  • service@wm-medien.de

Category Archive Blog

Klassischer Christstollen neu gedacht

Einfach, vegan, lecker

Vegane Produkte werden im Lebensmittelhandel immer alltäglicher. Aber wie passt das mit einem Traditionsgebäck wie dem Christstollen zusammen, bei dem Butter schon immer eine wesentliche Rolle spielt? Der Bäcker- und Konditormeister Thomas Backenstos setzt sich schon länger mit Fragen einer veganen Ernährungsweise auseinander. Und gibt der Backbranche klare Empfehlungen.

Herbsttagung der VDB Schweiz 2023

Nachhaltige Unternehmensführung

„Nachhaltigkeitskongress“ hätte die Vereinigung der Backbranche (VDB) Schweiz ihre Herbsttagung nennen können. Stattdessen lud sie zur Veranstaltung unter dem Titel „Erfolgreiche Bewirtschaftung von Ressourcen vom Einkauf bis zur Mitarbeitergewinnung und Bindung“ ein. Hinter dem sperrigen Titel verbargen sich zahlreiche spannende Vorträge.

Copago Days 2023

Die Zukunft ist vernetzt

Rund 120 Teilnehmende folgten im September der Einladung von Copago und Partnern nach Bottrop sowie Oberhausen, um sich über Möglichkeiten der Kundenbindung und Personalfindung im digital vernetzten Fachgeschäft zu informieren. In kurzweiligen Vorträgen und kommunikativen Netzwerkpausen fand ein reger Austausch statt. Das Event stand unter dem Motto „Bäckereifiliale der Zukunft“.

Gesetzliche Vorgaben zur Energieeffizienz

Sparen im großen Stil

Im September hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz beschlossen, der notwendigen Energiesparmaßnahmen einen klaren gesetzlichen Rahmen geben soll. In der derzeitigen Fassung wirft das Energieeffizienzgesetz allerdings Fragen auf. Und dürfte insbesondere den Unternehmen nicht gefallen, die ihre Hausaufgaben bereits gemacht haben.

Digitales Reputationsmanagement

Erfolgreiche Imagepflege

Vom guten Ruf einer Bäckerei hängt vieles ab: Er führt zu mehr Weiterempfehlungen, erhöht die Bekanntheit von Betrieb und Produkten, wertet das Unternehmen auch als Arbeitgeber auf und sorgt für spürbar höheren Umsatz. Wie die Bäckerei von Außenstehenden wahrgenommen wird, ist dabei nicht allein eine Frage der Backwaren-Qualität. Viele weitere Stellschrauben wirken sich auf die Reputation aus. Über das Internet erreicht man mit gezielten Maßnahmen eine große Reichweite.