• 040/42 91 77-110
  • service@wm-medien.de

Category Archive Blog

Verfahrensdokumentation als Schutz vor teuren Überraschungen

Aufwändiges Ruhekissen

Egal ob Einzelunternehmen oder Konzern – jeder Betrieb benötigt eine Verfahrensdokumentation. So schreiben es die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung vor. Was zunächst lästig wirkt und Aufwand kostet, kann sich schnell als segensreich erweisen und bares Geld sparen.

Maren Andresen im Porträt

Vorbild wider Willen

Entscheidungen treffen, anpacken, Lösungen finden, das kann sie gut. Schon mit 16 Jahren überließen ihr ihre Eltern für mehrere Wochen die Leitung des Betriebs. Heute ist Maren Andresen Ehrenamtsträgerin im Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks und erfolgreiche Unternehmerin. Zahlreichen Frauen in der Branche dürfte sie damit ein Vorbild sein. So ganz geheuer scheint ihr diese Rolle allerdings nicht.

Wo die Seele Nahrung findet

Bio-Bäckerin mit Mission

Mit der Görlitzer Brotschmiede hat sich Doris Bach einen Lebenstraum erfüllt. Als einzige Bio-Bäckerei am Ort schuf die neunfache Mutter und Autodidaktin ein besonderes Konzept, gut erreichbar in der Altstadt von Görlitz. Vor dem Holzbackofen treffen sich Interessierte regelmäßig, um Wissenswertes über regionale Rohstoffe und die handwerkliche Herstellung von Backwaren zu erfahren.

Bäckereien können sich von Abwassergebühren befreien lassen

Teigausbeute zu Geld machen

Zweieinhalb Mal so teuer wie Frischwasser ist Abwasser. Ein Kostenfaktor, den noch zu viele Bäckereien vernachlässigen. Wer Backwaren herstellt, kann sich von einem Teil der Abwassergebühr befreien lassen. Schließlich landet eine Menge Wasser im Teig. Viele Kommunen gehen hierbei von Pauschalen aus. Den individuellen Verbrauch zu prüfen, kann sich lohnen.

Unterbruch-Backmethode bei Brot

Spitzen abfedern

Geringe Chargen-Mengen? Produktionsspitzen? Personalengpässe? Mit Hilfe der Unterbruch-Backmethode lassen sich diese Probleme zumindest lindern. Sie erlaubt es, qualitativ hochwertige Backwaren vorab zu produzieren, um dann frisch bei der Kundschaft zu überzeugen. Wichtig ist dabei nur, die Prozesse zu verstehen.