
Geschnitten Brot
Vor- und Nachteile verschiedener Brotschneide-Systeme
Vorgeschnittene Brote sind für die Kundschaft vor allem eines: bequem. Die fertig verpackten Brote im Einzelhandel machen es vor. Hier gibt es keines, das nicht schon in praktische Scheiben geteilt worden ist. In Handwerksbäckereien wird dieser Service heute ebenfalls erwartet. Der passende Brotschneider zählt in vielen Fachgeschäften daher zum Standard. Doch welches System eignet sich am besten, um Brot möglichst hygienisch, sicher und gleichmäßig zu schneiden? Und welche Eigenschaften bringen die verschiedenen Systeme mit?

Von der Verkaufskraft zum Superstar
Dem Personal seinen Wert vermitteln
Ständige Personalnot, enge Dienstpläne und hohe Anforderungen der Kundschaft – all das wirkt sich nicht nur auf die Leistung des Verkaufsteams, sondern auch negativ auf das Image einer Bäckerei aus. Wer unter Druck arbeitet, ist oft weniger motiviert. Dabei lässt sich schon mit kleinen Kniffen der Stress deutlich reduzieren sowie die Begeisterung für den Verkauf neu entfachen – sodass die Mitarbeitenden wieder gerne zur Arbeit kommen und die gute Stimmung auch nach außen tragen.

Simpel, aber wirkungsvoll
Das Salz-Hefe-Verfahren
Bockigen Teigen und Mehlen mit wenig dehnbarem Kleber kann man mit einer einfachen Methode zu Leibe rücken: dem Salz-Hefe-Verfahren. Bei richtiger Anwendung sorgt es für eine hohe Prozesssicherheit und verknüpft zahlreiche backtechnologische Vorteile. So bringt das Verfahren stabilere und elastischere Teige hervor, verbessert das Volumen sowie die Textur von Gebäcken und sorgt außerdem für eine lange Frischhaltung.

Ganzheitliche Warenwirtschaft
Datengetrieben und gut vernetzt
Ein digitales Warenwirtschaftssystem kann heute weit mehr, als nur den Warenfluss vom Lager in den Verkauf zu kontrollieren. Das Qualitätsmanagement sowie der effiziente Einsatz von Ressourcen werden durch die Datenanalyse entscheidend unterstützt. Wichtig ist, die zahlreichen Prozesse in Produktion, Verwaltung und Verkauf sinnvoll zusammenzuführen, Daten aktuell zu halten, regelmäßig auszuwerten und passende Maßnahmen daraus abzuleiten.

Über Sauerteig reden
Erklären, wie viel mehr dahinter steckt
Viele Bäckereien setzen heute wieder verstärkt auf Sauerteig als Triebmittel und Aromageber. Doch wie kommuniziert man dessen Vorteile effektiv an die Kundschaft? Urs Röthlin vom Richemont Kompetenzzentrum sowie Bäckermeister und Bäckereiberater Michael Kleinert haben wirksame Tipps zum Thema parat. Aus sinnlichen Beschreibungen des Geschmacks, der Bekömmlichkeit und der Frischhaltung lässt sich eine überzeugende Verkaufssprache entwickeln.